Rezepte


Home
Biographie
Visionen
Heilkunde
Heilpflanzen
Edelsteine
Ausleitung
Ernährung
Krankheiten
Rezepte

Neu
Buchtipps
Impressum


Den Schriften der Heildegard von Bingen können wir zahlreiche Rezepte für Salben, Elixiere und heilwirksame Nahrungsmittel entnehmen.

Teilweise können wir diese Rezepte heutzutage kaum noch in der ursprünglichen Form zubereiten, weil sie Zutaten enthalten, die heute kaum noch verfügbar sind oder nciht mehr sinnvoll scheinen.

Beispielsweise empfiehlt Hildegard von Bingen eine Salbe aus der Weinraute, die mit Bärenfett zubereitet werden soll. Bärenfett ist, wenn man es überhaupt erhalten kann, heutzutage stark pestizitbelastet und es ist ethisch äusserst bedenklich, ob man Bärenfett verwenden sollte, weil Bären inzwischen sehr seltene Tiere sind.

Man kann die Rezepte der Hildegard aber auf die heutigen Verhältnisse anpassen und erhält dann wunderbare Mittel zur Gesunderhaltung.

Nach und nach werden wir hier immer mehr Rezepte mit Fotoanleitungen zusammenstellen.

  • Veilchen-Ölauszug
  • Veilchen-Creme
  • Energie-Kekse

Home   -   Up